Müde, aber warum eigentlich?


Nicht immer ist Schlafmangel die Ursache von Müdigkeit. Auch der Blutzuckerspiegel kann Schuld an der Müdigkeit sein. Sinkt Dein Blutzuckerspiegel wirst Du automatisch auch müde.

Warum sinkt der Blutzuckerspiegel?

Dein Blutzuckerspiegel sinkt beispielsweise, wenn Du Hunger oder aber einen erhöhten Energiebedarf hast. Ist der Blutzuckerspiegel tatsächlich der Auslöser Deiner Müdigkeit, kannst Du dieses Problem einfach lösen, indem Du Deinen Blutzuckerspiegel konstant hältst.

Wie halte ich meinen Blutzuckerspiegel konstant?

Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung sorgst Du auch für einen konstanten Blutzuckerspiegel. Wichtig ist dabei, dass Du regelmäßig isst, also mindestens 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag – auch während der Arbeit.

Zusätzlich kannst Du Dich mit Obst fit und munter halten. Im Obst steckt Traubenzucker, der von Deinem Körper gut verwertet werden kann. Das bedeutet natürlich auch, dass wenn Du kein Obst zur Hand hast, Du auch auf puren Traubenzucker zurückgreifen kannst. Damit der Traubenzucker aber auch effektiv gegen Deine Müdigkeit wirkt, solltest Du den Traubenzucker immer in Verbindung mit etwas fester Nahrung zu Dir nehmen.